Mein erster Hund....

Nicht ein Leonberger, sondern ein Belgischer Schäferhund (Varietät: Groenendael) war mein erster Hund. Xandra, geboren am 8.5.76, gestorben am 20.8.81. Todesursache: Epilepsie

Eine temperamentvolle, ausdauernde Hündin. Kein Vergleich zu den eher ruhigeren Leonbergern. Ihr Leben währte - wie man anhand der Daten sieht - nicht sehr lang. Doch die Zeit war lehrreich.Gerade in Bezug auf das leider eher etwas verlogen wirkende Hundewesen. So lange nicht hinterfragt wird, so lange nur gelächelt wird, ist alles in bester Ordnung. Doch wehe man schaut hinter die Kulissen. Ob nun zu damaliger Zeit beim Belgischen Schäferhund, wie auch in heutiger Zeit beim Club der Leonberger..... viel Emotionen, wenig Wissen, noch weniger wissen wollen........... Es ist leicht das festzustellen. Versucht es einfach selbst!

Xandra..... Es war ein tolles Feeling. Der erste wirklich eigene Hund. Sie begleitete mich fort an, brachte mir viele Kontakte. Bedingt durch das Leben auf dem Lande eine schöne Begleiterscheinung. Vom Wesen her war sie immer recht vergnügt. Wollte spielen, laufen, schwimmen. Ermüdung schien sie nicht zu kennen. Tja, etwas schusselig war sie im Frühjahr 77. Obschon der gute Landzusteller Schritttempo fuhr schaffte sie es unter das Auto zu geraten. Brach sich dabei einen Vorderlauf. Wer denn nun glaubt das sich das Mädchen schone.... Denkste. Sie versuchte immer wieder auf die Beine zu kommen. Nach vierzehn Tagen war sie ganz die Alte. Vernahm nicht einmal, dass sie mir einen gehörigen Schrecken eingejagt hatte...

 

xanuwe.jpg (10395 Byte)

Xandra 1981 mit (ehrlich) Uwe

Xandra 1977..... schau mir in die Augen!

Xandra 1976......."play the ball"

xandra.jpg (16554 Byte)

Xandra 1979

 

Xandra`s Leiden begann Anfang 1981. Immer öfter wurde sie von Krämpfen befallen. Die Tierärzte schüttelten nur mit Kopf. Lakonische Aussage: "Epilepsie". Sie bekam Medikamente, welche ihr Wesen grundlegend änderten. Wirkte abwesend, müde. Die nächsten Monate schienen trotz alledem besser zu werden. Doch im August 81 bekam sie täglich mehrere epileptiforme Anfälle. Eine Änderung in der Medikamentengabe schlug nicht an. Und so mußte ich Abschied von ihr nehmen. Es war, wird es auch nie sein, wahrlich nicht leicht.

"Xandranika" bleibt unvergessen.

 

Created&Copyright© Uwe Hermann 2003

r>