Leonberger Rüde Barney wie er wahrscheinlich vorgefunden wurde.

Seine Geschichte ist schnell erzählt, von seiner Vergangenheit ist nicht viel bekannt. Einzig seine Tätowierung im Ohr mit der Nummer 2001 könnte Aufschluss geben. Die Vermutung geht auf den Orry vom Haus Voerde. Barney wäre also 9 Jahre alt.
Nach der Zwangsversteigerung des Hauses wurde er seitens seiner Halter  einfach wie Ballast zurück gelassen. Nachbarn bemerkten, dass auf dem Hof ein großer Hund herumlief und informierten die Polizei.
Diese nun übergab den Rüden dem Tierschutz. Ich wurde auf sein Schicksal aufmerksam gemacht und fuhr am  Donnerstag den 6.6.02 nach Nordhorn um ihn mir einmal anzusehen.
Ich nahm  ihn im Anschluss gleich mit. Wohlwissend  das nun alles zu der Zeit an Larry hing. Bei Barney machte ich mir kaum Sorgen, denn er zeigte sich extrem verträglich. An Ihm würde es nicht liegen.
Der Kontakt hier verlief ohne großen Stress. Es gab keine Beißerei, das Gehabe von Larry blieb bei reiner Körpersprache.
Wenige Minuten später lockerte sich das Verhältnis . Allerdings nur um letztendlich, sozusagen, umzukippen.
 
Hovawart Larry fand zu der allgemein bekannten Ansicht:" Ein bisschen Bi schadet nie". Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Larry liebte Barney mit allem was er an Höflichkeit aufbieten konnte. Natürlich immer im Hinterkopf zu versuchen, dass er ein bisschen mehr von Barney bekommt. Barney ließ ihn zappeln und machen. Wurde es ihm zu viel wehrte er ab und hatte seine Ruhe. Lyssa fand das Verhalten von Larry völlig daneben. 

 

Larry lag Barney zu Füßen

Wahre Liebe gibt's nur unter Männern

Insgesamt zeigte sich Barney als anhänglicher, gehorsamer, und  sehr netter Vertreter seiner Rasse. 

Larry, Barney & Lyssa

 

Barney & Bella

Am 10.08.02 starb Larry. Ab dem 16.08. musste Barney - nach seiner Ansicht - den hinzugekommenen Flash ertragen. Barney war zu Anfang recht beleidigt,doch nach kurzer Zeit hatte er ihn akzeptiert. Barney wusste das er seinen angestammten Platz behält und nicht zurück gesetzt wird. Und während er während der ersten Tage aus Groll in einem Nebenzimmer schlief, war er nun nachts, wie Bella - Lyssa starb im November - und Flash bei mir.

Barney war ein alter Hund und hatte Probleme mit der Treppe. Also schaffte ich soweit möglich alles nach unten. Saß ich nun am PC, so lag Barney neben mir. Ging es ins Bett, so lag er entweder daneben oder halt mit im Bett. Nach dem Tod von Lyssa lagen beide Rüden bei mir. Je nachdem wer schneller war entweder im oder neben dem Bett. 

Immer nah bei Herrchen. Es ist so wie es ist. Rüden haben zwar des öfteren eine größere Klappe, doch auch viel Gefühl, zeigen ein eindrucksvolles Sozialverhalten.

Barney starb, so wie er lebte. Ruhig, ohne viel Wind zu machen. Nach Rückkehr von der Arbeit am 09.12.02 fand ich ihn völlig entspannt im Bett vor. Ich sprach ihn an, er rührte sich nicht. "Barney, was ist los??!!" Ich ging auf ihn zu und sah das sich Barney nicht mehr erheben würde. Barneybär ist im Schlaf gestorben. Er ist seiner Freundin Lyssa gefolgt. Es war schlimm das auch er nun gegangen ist, doch ich fand es mehr als gerecht das dieser Hund in Frieden starb. Ein prächtiger Knuffelbär!

 

Created&Copyright Uwe Hermann 2004

theme-->